Tastaturblue
Tastaturblue Tastaturblue  Dipl.-Musiker Tastaturblue  Tonmeister Tastaturblue
Tastaturblue  Budoka Tastaturblue
 Info
 Musik  Kontakt

 

Kompositionen und Arrangements aus meiner Feder wurden u. a. für den Süddeutschen Rundfunk mit Musikern der Erwin-Lehn-Big Band und des Radio-Symphonie-Orchesters sowie beim Hessischen Rundfunk mit dessen Big Band eingespielt. Mit gemischten großen und kleinen Besetzungen produzierte ich Aufnahmen im Auftrag von CBS Deutschland und Sony Music .

Ich bin Pianist, Komponist und Tonmeister und als freischaffender Künstler tätig. Seit dem 12. Lebensjahr stehe ich als Musiker auf der Bühne und habe über 4000 Veranstaltungen jeder Art bestrittenen und damit für mehr als 200.000 Zuschauern gespielt. Für meine künstlerische Arbeit erhielt ich 1987 den „Rudi Baerwind-Preis“ der Freien Akademie der Künste Mannheim.

Das Musikstudium schloß ich 1982 mit dem Diplom für Musikerzieher an der Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim ab. Meine Lehrer waren Prof. Helmut Vogel (Klavier), Mladen Gutesha (Arrangement), Dusko Goikovich und Rainer Brüninghaus (Jazzimprovisation) sowie Reinhold Lösch (Trompete). Und ich war fleißiger Schüler beim Tonmeister des Hauses, Reinhold Geller.

Schon in der Jugend und während des Studiums befasste ich mich intensiv mit Tontechnik. Neben dem festangestellten Toningenieur arbeitete ich als einziger Student im hochschuleigenen Tonstudio. Gleichzeitig jobte ich für verschiedene Studentenzeitungen im Bereich Redaktion, Layout und Druck und gestaltete Prospekte und Plakate für künstlerische Programme.

Von 1983 bis 2001 war ich Komponist, Pianist und musikalischer Leiter des Kabaretts Dusche in Mannheim. Für 18 Programme und zehn

Ich schrieb und produzierte Theatermusiken, Atmos und Playbacks für das Mannheimer Nationaltheater, das Pfalztheater Kaiserslautern, das Staatstheater Karlsruhe und viele Ensembles und Solokünstler. Jingles, Musik- und Audioproduktionen für Werbung und Präsentation entstanden u. a. für die Firmen Sport-Lavit, Trans-o-flex und Sony Music, Bauhaus und John Deere und die Commerzfinanz Frankfurt. Der Verlag Sony Music Publishing wurde nach dem Verkauf an Michael Jacklson unter meiner Mithilfe neu gegründet. Titel von mir erschienen bei Hillstreet Music, Frankfurt und CSA, Paris.

Als Pianist und Musiker war ich im Saarländischen, Hessischen und Süddeutschen Rundfunk, im Rhein-Neckar-Fernsehen, in SAT 1 und im Südwest 3-Fernsehen in dem Film „Schnüffeltango -

Uli Preiss rotLeder2

Programmzusammenstellungen schrieb ich ca. 170 Titel und produzierte zahlreiche Einspielungen, Atmos und Playbacks. Immer wieder begleitete ich Sängerinnen u.nd Sänger in Konzerten, Soloabenden, Shows und Unterhaltungsabenden. Ich spielte mit Stefan Zobeley (Grönemeyer-Band), Pe Werner, Ilona Schulz, Barbara Kosarisczuk, Rica Westenberger, Otto Höpfner („Der blaue Bock“) und Stefan Fornaro (Down Low).

Ich komponiere und produziere gerne für die Bühne, für Theater, Rundfunk und Fernsehen und abeite im eigenen Tonstudio. Viele Künstler aus dem Rhein-Neckar-Raum waren vertreten, z. B.: Jazzmusiker wie Christian Lassen, Rainer Heute (SDR, HR, Zirkus Krone), Ralf Gustke (Wolf Maahn-Band, Xavier Naidoo-Band), Paul Schütt (SDR, HR), ein Jazzensemble des Hessischen Rundfunks, Nicole Metzger, Ilona Schulz, Silvia Brown, Pe Werner, Jean-Michel Fournereau, Christian Habekost.

 

der Kabarettist Wolfgang Marschall auf der Flucht nach vorn“ zu sehen und zu hören.

Als Tonmeister übernehme ich alle Aufgaben aus dem Bereich Aufnahme und Beschallung und Funk- und Fernsehton. Hans Dieter Hüsch, Richard Rogler, diverse Rock-, Pop- und Big Bands, verschiedene CD- und Schallplattenaufnahmen im Jazz-, Rock- und Klassikbereich, und Übertragungen für fast alle deutschen Fersehsender habe ich betreut.

Im Moment arbeite ich hauptsächlich - außer in typischen Tätigkeiten als Musiker wie Unterricht und Gigs - am eigenen Repertoire, an meinen Kompositionen und zusammen mit meinem Freund Stefan Fornaro jeden Monat an ein bis zwei DVDs mit Trainingsvideos im Fitnessbereich.

Impressum | Kontakt | © Uli Preiß 2013

 Dipl.-Musiker  Tonmeister  Budoka  Info  Musik  Musik  Kontakt