Tastaturblue
Tastaturblue Tastaturblue  Tonmeister Tastaturblue
Tastaturblue  Budoka Tastaturblue
Tastaturblue  Dipl.-Musiker Tastaturblue
Klavier Synthesizer Komposition Live  Musik  Info  Kontakt

 

Impressum | Kontakt | © Uli Preiß 2013

erKeysScene1
erUliSynthiKunstbild
80er Keys Umhängekbd 1
80er Keys Umhängekbd 1

Was mich an Synthesizern fasziniert, ist, dass man seinen Ton komplett selbst erstellen und auch modulieren kann. Ganz im Gegensatz zum Klavier. Dort ist man immer dem jeweiligen Instrument "ausgeliefert" und muss - wie auch immer - damit aus- und zurechtkommen.
Mit Synthesizern konnte ich Töne biegen, verzerren, jaulen lassen, schweben, vibrieren und während des Klingens die Tonhöhe ändern.
Das ist eine völlig neue Welt für einen Pianisten.
Allerdings war ich früher auch Trompeter - und so konnte ich die Tastentechnik mit der Möglichkeit der Tonmodulationen verbinden.

Den Multimoog oben spielte ich 1979, dann kam das eine oder andere dazu und so sah das dann aus, damals. Die berühmte Keyboardburg.

Den Juno 60 (Bild Mitte) hatte ich dann ab 1983 beim Kabarett Dusche im Einsatz.
Das Umhängskeyboard von Roland spielte ich Mitte der 08er.

Unten sieht man mein aktuelles Set mit dem AX-Umhängekeyboard als Nachfolger.

 Tonmeister  Budoka  Dipl.-Musiker Klavier Synthesizer Komposition Live  Musik  Info  Kontakt