Tastaturblue
Tastaturblue  Tonmeister Tastaturblue
Tastaturblue Tastaturblue  Dipl.-Musiker Tastaturblue
Tastaturblue  Budoka Tastaturblue
 Aikido  Daitoryu  Shinki Toho
 Musik  Info  Kontakt

 

Aikido

Oben bekomme ich von Nakajima Sensei meine Urkunde zum 1. Dan Aikikai überreicht und links wirft mich Enzio Ermarth mit Kote-gaeshi.

Das Dojo, in dem ich trainiere:
Shinki Dojo Edingen

DanUrkImage6
LG11EdIMG1204

Impressum | Kontakt | © Uli Preiß 2013

… ist eine Kampfkunst ohne Angriffstechniken, die von der Integrität des Angreifers ausgeht - er bleibt unverletzt und wird per Hebel- und Wurftechniken unter Kontrolle gebracht. Die Namensbestandteile bedeuten: Ai - Glück, Harmonie(aber auch Erde), Ki - die innere Kraft in Verbindung mit der göttlichen (oder universellen) und Do - der Weg.

Aikido wurde von O'Sensei Morihei Ueshiba (1883–1969) erfunden, begründet und entwickelt. Es gibt weder Wettkämpfe noch Rangfolgen. Es ist für Männer, Frauen, Kinder und Jugendliche gleichermaßen geeignet, denn die körperliche Kraft ist nicht entscheidend, sondern eher Beweglichkeit und Koordination, weswegen Aikido auch sehr oft ärztlich empfohlen wird.

 Tonmeister  Dipl.-Musiker  Budoka  Aikido  Daitoryu  Shinki Toho  Musik  Info  Kontakt